Home
Mein Hobby Impressum
Historie Gästebuch Links








Uschis Puppentaufkleider (5)















PuppenTaufkleider 1
PuppenTaufkleider 2
PuppenTaufkleider 3
PuppenTaufkleider 4
PuppenTaufkleider 5
PuppenTaufkleider 6
PuppenTaufkleider 7

Puppenkleider
Puppenmäntel
Puppentaschen

Puppendirndl
Puppenjanker
Puppenlederhosen

Puppenpullover
Puppenstrümpfe
Puppenstrickmützen

Puppenjäckchen
Puppenstrampler
Puppentaufkleider

Filzarbeiten
Katrins Arbeiten
Puppenfahrzeuge




















































Puppentaufkleid No. 13








Hier sehen Sie das Taufkleid für das Bienchen von Sylvia Natterer.

Bienchen ist ca. 22 cm groß.

Das Oberteil bzw. die Passe besteht aus halben Stäbchen, die Ärmel aus Stäbchen mit Luftmaschen und das Rockteil ebenfalls aus einem Mustersatz aus Stäbchen mit Luftmaschen.

Für einen Mustersatz des Rockteils habe ich ca. 2 Stunden gebraucht! Aber ich denke, die Arbeit hat sich auch diesesmal wieder gelohnt.

Das Unterkleid ist noch nicht fertig. Zum Fotografieren habe ich den dafür vor- gesehenen Stoff unter das Rockteil ge- schoben.







Puppentaufkleid No. 14









Dies ist bisher das kleinste Taufkleid das ich je gehäkelt habe.

Das Püppchen ist 14 cm groß und stammt noch aus meiner Kinderzeit. Die Marke läßt sich nicht mehr erkennen. Das Material dürfte Gummi sein.

Die Anleitung habe ich in einem alten Handarbeitsheftchen für Puppenkleider ge- funden.

Gedacht war es als Brautkleid, ich habe das Rockteil verlängert und so ist ein Taufkleid daraus geworden. Das Häubchen dazu habe ich selbst entworfen.

Das Rockteil besteht aus 20 Mustersätzen und ist sehr, sehr weit.








Hier sieht man das Häubchen und das Oberteil deutlicher.

Das Oberteil ist mit festen Maschen gehäkelt, das Häubchen mit dem gleichen Häkelmuster wie das Rockteil.







Puppentaufkleid No. 15








Dieses Taufkleid habe ich innerhalb von zwei Wochen gehäkelt, diesesmal mit 40-er Garn, denn dasselbe Taufkleidmuster habe ich vor Jahren schon mal mit 100-er Garn für ein Heidi Ott Baby verwendet.

Dieses Puppenbaby ist von Käthe Kruse,  ein Planscherle, 30 cm groß mit Namen Nino.

Dieses Mal habe ich einen lindgrünen Stoff für das Unterkleid gewählt.







Nach oben